Einsatz "Brennende Gebäude"

am 18.10.2024 um 06:47 Uhr
Premnitz, OT Mögelin

Brandeinsatz > Gebäude-Groß

Die Feuerwehren der Stadt Premnitz wurden am gestrigen Nachmittag mit dem oben genannten Stichwort in den Ortsteil Mögelin alarmiert. Vor Ort kam es nach einer polizeilichen Maßnahme zum Brand zweier Gebäude. Aufgrund der komplexen Einsatzlage wurde die Feuerwehr Rathenow dem Einsatz hinzugezogen. Gemeinsam mit der Führung wurde die Lage erkundet und vier Einsatzabschnitte gebildet. Da zunächst keine adäquate Löschwasserversogrung hergestellt werden konnte, mussten Tanklöschfahrzeuge aus den Anrainerkommunen alarmiert werden. Gemeinsam wurde im Pendelverkehr eine ausreichende Löschwasserversorgung hergestellt. Im Zuge der Löscharbeiten an beiden Objekten musste eine Person tot geborgen werden. Der Bürgermeister Thomas Rosenberg machte sich vor Ort ein Bild der Lage und dankte während der laufenden Maßnahmen den eingesetzten Kräften für ihre Arbeit. Neben personellen Kräften stellte die Feuerwehr Rathenow zwei Netzersatzanlagen mit Lichtmasten zur Verfügung, um die Einsatzstelle ausreichend auszuleuchten. Gegen 23 Uhr wurden die Maßnahmen zur direkten Brandbekämpfung eingestellt und das Personalaufgebot reduziert. Zur Unterstützung der kriminalpolizeilichen Maßnahmen verblieb die Ortswehr Premnitz am Einsatzort und löschte bei Bedarf vereinzelte Glutnester ab. Um den einsturzgefährdeten Tatort zu sichern, kamen Spezialisten des Technischen Hilfswerks zum Einsatz, welche das Gebäude mit einer Holzkonstruktion sicherten. Gegen 05:30 Uhr wurden die letzten Maßnahmen von Feuerwehr und THW beendet, sodass die Einsatzstelle verlassen werden konnte. Gegen 07:00 Uhr wurde der Einsatz unsererseits vorerst beendet.

Viele Zahnräder griffen hier reibungslos ineinander. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Akteuren für die Bewältigung dieser Einsatzlage bedanken.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren der Stadt Premnitz, die Feuerwehr Rathenow mit den Ortswehren Semlin und Göttlin, die Feuerwehren der Gemeinde Milower Land, die Freiwillige Feuerwehr Fohrde und Pritzerbe des Amtes Beetzsee, die Polizei des Landes Brandenburg, der Rettungsdienst, das Feuerwehrtechnische Zentrum, das THW Rathenow, das THW OV Brandenburg und THW Berlin Spandau, sowie der Kreisbrandmeister und Hauptverwaltungsbeamte der Stadt Premnitz.