100 Jahre Feuerwehr Stadt Premnitz | zur Startseite 100 Jahre Feuerwehr Stadt Premnitz | zur Startseite

letzte Einsätze

21. 09. 2024 bis 22. 09. 2024 - Uhr bis Uhr

Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung

Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung

Während ihres Dienstes übten die Kameraden der Ortswehr Premnitz das taktische Vorgehen bei Vegetationsbränden. Mit mehr als 200 ha Industriefläche und mehr als 40 Industrie- bzw. Dienstleistungsbetrieben liegt der Einsatzschwerpunkt klar auf dem Industriepark der Stadt. Darüber hinaus kommen Wald- und Flächenbrände im Ausrückebereich verhältnismäßig selten vor. Dies nahmen die Einsatzkräfte zum Anlass, um unter anderem Standard-Einsatz-Regeln und verschiedene Vorgehensweisen zu trainieren und zu festigen.

Landwirt Steffen Schmücker aus Spaatz stellte für die praktische Ausbildung seine Ackerfläche zur Verfügung und präparierte hierfür insgesamt vier Flächen. Unter Berücksichtigung von Topografie, Vegetation und Wetter konnten realitätsnah Bodenfeuer simuliert und bekämpft werden.

Die nachfolgenden Bilder von Kay Harzmann zeigen einen Teil der Impressionen des heutigen Dienstes der Premnitzer Kameraden.

Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung (DO, 22. August 2024)