100 Jahre Feuerwehr Stadt Premnitz | zur Startseite 100 Jahre Feuerwehr Stadt Premnitz | zur Startseite

letzte Einsätze

21. 09. 2024 bis 22. 09. 2024 - Uhr bis Uhr

100 Jahre Feuerwehr Döberitz

Das Bild zeigt den Ausschnitt der Brandenburgischen Feuerwehr-Zeitung vom 05.08.1924. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Das Bild zeigt den Ausschnitt der Brandenburgischen Feuerwehr-Zeitung vom 05.08.1924.

Als zweite Ortswehr der Stadt Premnitz wurde im Juli 1924 die Feuerwehr Döberitz gegründet.

In einem Artikel der Brandenburgischen Feuerwehr-Zeitung vom 05.08.2024 ist zu entnehmen:

>Döberitz. Hier wurde eine Freiwillige Feuerwehr gegründet. Ungefähr 35 Mann erklärten ihren Beitritt als aktive Mitglieder; auch passive schlossen sich an. Als ihren Oberführer wählten sie den Kameraden Schwarzlose, und als dessen Stellvertreter K. Kigors und Mangelsdorf. Kreisbrandmeister Maier = Rathenow führte mit einigen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rathenow die neue Übungsordnung vor. Kreisbrandmeister Maier legte in seiner Rede aus, was „freiwillig“ im Sinne der übernommenen Pflicht heißt, und dass ein jeder auf seinen Posten zu verharren habe; eine gewisse militärische Disziplin müsse herrschen und die Kameradschaftlichkeit gepflegt werden.<

Die heutige Ortswehr Döberitz ist die kleinste Wehr der Stadt Premnitz. Derzeit verrichten in ihr rund 20 Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst und sind wichtiger Bestandteil für die Gefahrenabwehr innerhalb der Stadt. Darüberhinaus tragen sie einen maßgeblichen Teil für das gemeinschaftliche Miteinander im Dorf bei. Die Neujahrsfeuer in geselliger Runde, die Frühlings- und Sommerfeste oder aber auch das Herbstfest sind ohne die Arbeit der Ehrenamtlichen nicht denkbar.