Einsatz "Unklare Wärmestrahlung"

am 03.03.2024 um 14:17 Uhr
am 03.03.2024 um 15:30 Uhr

Brandeinsatz > Klein

Ein heißer Gehweg und qualmendes Ödland in der Bergstraße waren Grund einer Alarmierung der Ortswehr Premnitz. Eine Überprüfung des Weges und der Ödlandfläche mit Hilfe einer Wärmebildkamera ergaben Temperaturen um 80 °C. Auslöser hierfür ist eine defekte Wärmeleitung unterflur, welche Wasserdampf für die Wärmeübertragungsstation der Stadtwerke führt. Der betroffene Bereich wurde durch die Feuerwehr provisorisch abgesperrt. Die Sicherung der Gefahrenstelle wurde durch den Einsatzleiter in Auftrag gegeben.